Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Regierungsbezirk: Münster
Fläche: 302,96 km²
Einwohner: 296.599

Die kreisfreie Stadt Münster (niederdeutsch Mönster, lateinisch Monasterium) in Westfalen mit knapp 300.000[2] Einwohnern ist Sitz des gleichnamigen Regierungsbezirks im Bundesland Nordrhein-Westfalen und zugleich Oberzentrum des Münsterlandes.
Die Stadt gilt als Dienstleistungs- und Verwaltungsstandort und ist Sitz mehrerer Hochschulen. Wichtige Gerichte und Verwaltungseinrichtungen für das Land Nordrhein-Westfalen sind in Münster ansässig, darunter der Verfassungsgerichtshof und das Oberverwaltungsgericht. Die ehemalige westfälische Provinzialhauptstadt ist Sitz des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe.
Münster ist Sitz eines katholischen Bischofs. 799 gründete Papst Leo III. bei seinem Treffen mit Kaiser Karl dem Großen das Bistum Münster sowie die Diözesen Osnabrück, Minden und Paderborn. 805 wurde der heilige Ludgerus im Kölner Dom zum ersten Bischof von Münster geweiht. Aktuell bekleidet Felix Genn das Amt des Bischofs von Münster.
Bekannt ist Münster als Fahrradstadt sowie für seine nach und nach wiederhergestellte historische Altstadt.
Insgesamt wurde in Münster zum Ende des Jahres 2002 ein Bruttoinlandsprodukt zu Marktpreisen von knapp 10,395 Milliarden Euro erwirtschaftet, was einen Anstieg von über 20 % seit dem Jahr 1996 darstellt.Pro Kopf liegt die Wirtschaftsleistung somit im Durchschnitt bei etwa 38.200 Euro. Münster ist damit einer der wirtschaftsstärksten Standorte in Nordrhein-Westfalen, was auch die im Vergleich zu anderen Städten geringe Arbeitslosenzahl zwischen 8 % und 9 % erklärt.

Weitere Links:
http://www.muenster.de/
http://www.fmo.de/
http://www.bistum-muenster.de/
http://www.bezreg-muenster.de/

Textquelle:
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Münster aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de)). Bildquelle:
By Photographiert von Philipp Neuhaus, wikipedia@dodekatex.de [GFDL, CC-BY-SA-3.0 or CC-BY-SA-2.5-2.0-1.0], via Wikimedia Commons


Impressum | Datenschutz | Rechtliches

Unternehmensdarstellung - GOLDBECK GmbH

GOLDBECK GmbH

Wer wir sind – was uns antreibt

GOLDBECK ist ein Familienunternehmen in zweiter Generation. Schon das sagt viel über unsere Identität aus. Denn als Familienunternehmen tragen uns besondere Werte: Menschlichkeit, Verantwortungsbewusstsein und Leistungsbereitschaft. Wir denken langfristig und nicht in Quartalszahlen. Wir wachsen aus eigener Kraft und nicht fremdgesteuert. Wir sind wirtschaftlich unabhängig und wollen es bleiben.

Vertrauen und Verantwortung prägen unser Miteinander. Wir sprechen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unser Vertrauen aus, denn nur so können sie eigenständig agieren und Verantwortung übernehmen. Der Dreiklang „konzipieren bauen betreuen“ bestimmt unser Handeln. Das elementierte Bauen mit System ist die Basis unseres Erfolgs. Die Zufriedenheit unserer Kunden ist unser Maßstab.

GOLDBECK ist technikgetrieben.

Ingenieure haben unser Unternehmen groß gemacht. Unser Kern besteht aus Stahl und Beton, unser Wirkprinzip ist das elementierte Bauen mit System. Das ist die eine Seite.

GOLDBECK ist kundengetrieben.

Engagierte Menschen haben unser Unternehmen groß gemacht. Unser Kern besteht aus dem Verständnis des Kundenbedarfs, aus der Begeisterung für Ästhetik und Wirtschaftlichkeit. Unser Wirkprinzip ist eine Kultur von Kundennähe und Verantwortung. Das ist die andere Seite.

Gemeinsam bilden beide Seiten ein Ganzes. Gemeinsam machen sie unsere Stärke aus.

Adresse & Kontaktdaten

GOLDBECK GmbH
Ummelner Straße 4-6
33649 Bielefeld
Telefon: +49 521 94880
E-Mail: info@goldbeck.de
Homepage:

Aktuelle Jobs bei GOLDBECK GmbH

Entsprechend Ihrer Suchkriterien sind derzeit keine Stellenangebote verfügbar.